Welcher Geldschein wurde 1921 benötigt
wenn man nach Hamburg kam...



Welcher Geldschein wurde 1921 benötigt, wenn man nach Hamburg kam?

In Bilsen, Amtsbezirk Hemdingen (nördlich von Hamburg) wurde 1921 dieses Notgeld benötigt.


Auf der Rückseite ist ein Auszug aus dem Drachengedicht von Viktor Blühgen
"Gemäht sind schon die Felder,
der Stoppelwind weht;
hoch droben in den Lüften
mein Drachen nun steht."

Von wem die Zeichnung stammt ist leider unbekannt.



Nachtrag vom 1. 3.2003:
Dank eBay kamen wir nunmehr in den Besitz des kompletten Satzes, den wir Euch natürlich nicht vorenthalten wollen:

Gemäht sind schon die Felder, Der Stoppelwind weht, Hoch droben in den Lüften, Mein Drachen nun steht.


Mit dem Pfeil, dem Bogen, Durch Gebirg und Tal, Kommt der Schütz gezogen, Früh im Mogernglühn.


Mein Mägdelein hat einen Rosenmund und wer ihn küsst, Der wird gesund!


Im Wald und auf der Weide, Dir such ich meine Freude, Ich bin ein Jägersmann, Ich bin ein Jägersmann.


Ein Sträusschen am Hute, Den Stab in der Hand, Zieht einsam ein Wanderer, Vom Lande zu Land.