Einfacher Flugzeugdrachen



 

In den erhaltenen Unterlagen von einem lieben Drachen Freund fand ich einen sehr interessanten und beeindruckenden
Bauplan aus der früheren CSSR von 1965. Dieser Bauplan ist in soweit sehenswert, da er ohne große Beschreibung auskommt.

Die Komfelder stehen zwar noch in ihrer ganzen Pracht, aber die Zeit der Stoppeln kommt bestimmt, und mit ihr kommt
auch wieder der gute alte Drachen zu Ehren und Ansehen.Sage niemand, Drachensteigenlassen sei eines ernsthaften Flugmodellsportlers nicht würdig ! Abgesehen davon, daß mein hier gezeigtes Drachen-Modell aufgrund seiner Konstruktion schon einige modell technischen Fähigkeiten erfordert, kann man vom Drachen, d. h. von seinem aerodynamischen Verhalten, eine ganze Menge lernen.
Darüber hinaus hat der Drachen seit Beginn der Fliegerei und schon vor lange vor dem ersten wirklichen Flug eine große Rolle gespielt - bis in unsere Tage, wo das Flexwing - Prinzip selbst in der Raumfahrt von großer Bedeutung ist.
Warum also nicht mal Drachensteigenlassen.
Der Kurzbauplan  enthält alle wesentlichen Daten, und das Bild unten zeigt wie das Modell aussehen soll.
 
 

 

Das fertige Modell